Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hinweis zu E-Mail-Anfrage: Aus technischen Gründen und aus Gründen des Datenschutzes und der Netzpolitik bitte Google und gmx meiden! Weitere Infos

AK-Wahlen 2014 Wahlumfrage Antworten 01: Ansprechpartner, Erfahrung Erwerbsarbeitslosigkeit

Aktive Arbeits… am Fr., 26.09.2014 - 20:18

Frage 1: Wer ist/sind in Ihrer Fraktion AnsprechpartnerInnen für Arbeit suchende? Wer von Ihren KandidatInnen hat in den vergangenen 3 Jahren selbst Erfahrungen längerer Zeiten der Erwerbsarbeitslosigkeit gesammelt?

Antworten nach Bundesland und Fraktion

Niederösterreich
Oberösterreich
Steiermark
Wien

Niederösterreich

FSG: Die FSG NÖ hat KandidatInnen aus allen Branchen und Regionen, die sich nicht nur der Anliegen der Beschäftigten, sondern selbstverständlich auch aller Arbeitssuchenden in ihrer Branche bzw. Region annehmen. Sämtliche FSG-KandidatInnen stehen daher jederzeit als AnsprechpartnerInnen für Erwerbslose zur Verfügung. Da die konkreten Erwerbsbiografien der Kandidaten kein Kriterium für die Listenerstellung sind, können wir zum zweiten Teil der Frage keine Angaben machen.

GLB: Der Gewerkschaftliche Linksblock Niederösterreich versteht sich als eine Fraktion in der jeder Mandatar als Ansprechpartner für jeden Menschen, egal ob Erwerbstätig oder nicht zu sehen ist. Was die Frage der Erwerbsarbeitslosigkeit betrifft, ist diese insofern zu beantworten dass niemand unserer KandidatInnen „Berufspolitiker“ ist und somit wir alle in der realen Arbeitswelt leben und damit auch die/der eine oder andere die Erfahrung der Erwerbsarbeitslosigkeit kennt.

Oberösterreich

AUGE: Selbstverständlich ist es uns ein dringendes Anliegen jedem und jeder Arbeitssuchenden bestmöglich zu unterstützen. Wie sie wissen ist jedoch- zumindest Gesetzlich- das AMS zur Unterstützung Arbeitssuchender zuständig. Wir wissen jedoch um die Problematik welche AMS Vermittlungen für Arbeitssuchende mit sich bringen können. Wir sehen es als einer unserer Aufgaben auf das AMS dahingegend einzuwirken, um in Zukunft wesentlich Effektiver, Sozialverträglicher und vor allem Menschenwürdiger die zukünftigen Aufgabenstellungen im Rahmen des Arbeitsarktes bzw. der Schulungsprogramme zu bewerkstelligen. Ja, einer unserer Kanditatinnen die sich unter den vorderen Plätzen unserer Liste befindet war bzw. ist von längerer Erwerbsarbeitslosigkeit betroffen und daher mit der Situation leider nur allzugut Vertraut.

FSG: Die FSG OÖ hat KandidatInnen aus allen Branchen und Regionen, die sich nicht nur der Anliegen der Beschäftigten, sondern selbstverständlich auch aller Arbeitssuchen-den in ihrer Branche bzw. Region annehmen. Sämtliche FSG-KandidatInnen stehen daher jederzeit als AnsprechpartnerInnen für Erwerbslose zur Verfügung. Da die kon-kreten Erwerbsbiografien der Kandidaten kein Kriterium für die Listenerstellung sind, können wir zum zweiten Teil der Frage keine Angaben machen.

Steiermark

AUGE: Frau Margit Schaupp, Verein AMSEL, ist AUGE-Kandidatin bei der Steirischen AK-Wahl. Auch andere AUGE-KandidatInnen auf unserer Liste sind derzeit arbeitssuchend.

GLB: Der GLB ist, bei Bedarf, „Anlaufstelle“ für den Gesamtbereich in der Arbeitsweilt, egal ob erwerblos oder nicht (siehe website: www.glb-steiermark.at, glb@glb-steiermark). In meinem 42-jährigen Berufsleben war ich 2x (je 6 Monate) arbeitslos. Auf unserer aktuellen KandidatInnenliste für die kommenden AK-Wahlen in der Stmk. befinden sich mindestens 1 Kollegin und 1 Kollege die z. Z. arbeitslos gemeldet sind.

Wien

AUGE: Ansprechpartnerin für politische Fragen und Positionierungen ist Spitzenkandidatin u. Arbeiterkammerrätin Klaudia Paiha, allfällige rechtliche Anfragen bitte an das AUGE/UG-Büro augeatug-oegb.at richten, wo dann versucht wird, den/die richtige Expertin zu finden.

Zwei unserer KandidatInnen sind derzeit erwerbsarbeitslos, zumindest zwei weiter waren in den vergangenen 3 Jahren über längere Zeit selbst erwerbslos, eine Kandidatin ist Mitglied des  Vereins „Aktive Arbeitslose". Ob weitere unseren 150 Wiener KandidatInnen in der jüngeren Vergangenheit erwerbsarbeitslos waren, kann ich nicht beantworten. 

FA: Grundsätzlich ist jeder Arbeiterkammerrat Ansprechpartner sowie auch das Büro der Freiheitlichen Arbeitnehmer (faatfpoe.at). Die meisten unserer Kandidaten sind durchgängig seit drei Jahren berufstätig. Wir haben mit Manuela Zauner eine Kandidatin, die aufgrund ihrer beruflichen Arbeit im AMS laufend mit „Erwerbsarbeitslosen“ zu tun hat. Ich selbst war nach meinem Schulabschluß lange Jahre ohne Arbeit gemeldet, hatte zwei „Wie-bewerbe-ich-mich-richtig-Kurse“ einen ECDL-Kurs sowie „Persönlichkeit im Verkauf-Kurs“ absolviert (bzw. absolvieren müssen).

GLB: Ansprechpartner: Oliver Jonischkeit - nach eigener mehrmaliger Erfahrung mit Erwerbsarbeitslosigkeit, die zum Glück schon länger zurückliegt. Kollegin Jana-Ina Luksch, die an 4. Stelle für den GLB kandidiert, war nach klassischem Mobbing bei den Wiener Linien letztlich davon betroffen, nach wie vor sind die rechtlichen Verfahren nicht abgeschlossen.

KOMintern: Eine Reihe von KandidatInnen und AktivistInnen, nicht zuletzt viele mit migrantischem Hintergrund haben in den letzten Jahren selbst Erfahrungen mit längerer Arbeitslosigkeit sammeln müssen, dazu zählen auch einige KandidatInnen, die aktuell von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Auch wurden einige KollegInnen von Seiten der AK aufgrund von Arbeitslosigkeit von unseren KandidatInnenlisten gestrichen. Jedoch können und wollen wir im Rahmen dieser Fragebogenaktion keine Namen oder Daten anführen. Für Fragen bzw. weiterführende Hilfe steht jedenfalls unsere AK-Rätin Selma Schacht zur Verfügung.

Liste Perspektive: Unser Beratungsbüro IST auch für Arbeitssuchende Menschen regelmäßig Ansprechpartner.

ÖAAB: Wir haben nicht speziell unter unseren Kandidaten einen/eine Betroffene/n, sondern in unserer Bewegung insgesamt. Ein Mann, der immer in höheren Positionen gearbeitet habe und jetzt bereits zwei Mail innerhalb von 3 Jahren arbeitslos geworden ist. Ich selbst bin Ihre Ansprechpartnerin - wir thematisieren jetzt auch sehr stark eine Reform des AMS und kritisieren die sinnlosen Kurse, bei denen Arbeitssuchende kein Mitspracherecht haben.

Schlagworte