Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Demands on the "Second Labor Market"

Submitted by Aktiver Admin on Sun, 21.02.2021 - 15:58

We demand that we can use our high potential in a meaningful way in accordance with the human rights conventions signed / acceded to by Austria through freely chosen work that is appropriate to our qualifications and experience and decently paid work1! A highly developed country like Austria cannot in the long run waste and destroy the potential of its older employees through senseless transit jobs on the “second job market”!

  1. Short term, concerning the "second job market":

  • Abolition of sanctions that violate human rights! Voluntary participation after having been given comprehensive information is the simplest quality assurance. This ensures that only those for whom SÖBs and GBPs really benefit, take part in these expensive measures. Research shows that the benefit of SÖBs and GBPs lies more in soft factors such as performing what appears to be sensible activity, strengthening self-confidence, building social contacts, etc., which can only develop its full effect on the basis of voluntariness. Sanctions also have massive effects on those affected!
  • No special rights zone of the "second labor market" in which workers' rights are weakened: transit workers regulation only as a minimum standard instead of a pretext for circumventing regular industry collective agreements. No transfer of personal data from the employment relationship to the AMS! AMS does not specify who is to be accepted by the SÖB / GBP. No employment contracts and the associated regulations that restrict workers' rights!
  • Independent representation of the unemployed, own unemployment works council for people in work projects. Financing as with the umbrella organization of the SÖBs / GBPs: 1% of the funding for active labor market policy.
  • Strict separation of the employment relationship and voluntary additional support. No data is passed on to the AMS from this support!
  • Put an end to the deficiency orientation and pathologization of the unemployed. Fighting the causes of unemployment in the economic system that caused it, instead of further humiliating the people "sorted out" by the economy in a perpetrator-victim reversal. Put an end to the activation ideology that makes people even sicker and broken in circles of alleged "chains of integration" enforced by force!
  1. Related to general labor polic

  • Democratization of unemployment and unemployment policy: Put an end to the undemocratic labor market policy negotiated behind closed doors by professional officials, which sees people only as passive objects that have to be adapted to the competitive demands of an undemocratic economy. Instead, develop a democratic employment policy in accordance with ILO 122 to implement the human right to freely chosen, full and productive work together with an independent unemployment representative!

  • Gradual reduction of the weekly working time to 25 hours, simultaneous gradual introduction of an unconditional basic income. Free and the needs of the people - especially those stigmatized as “uneducated”! - Adapted educational offerings and social services as “Social Commons”.

  • Adapt working conditions in business to people and expand their say! Making companies responsible for health prevention and anti-discrimination!

  • Promotion of solidarity-based economy as a step towards the democratization of the entire economy, instead of expensive, paternalistic SÖBs / GBPs simulating pseudo-activation from above. Empowerment from below through self-determined work in the further development of Aktion 8000 and the experimental work policy of the 80s.

 

1 "Right to freely chosen work", abolition of forced labor:
* UN Declaration of Human Rights 1948, Article 23 [BGBl 120/1956]
* International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights, Article 6 [BGBl 590/1978]
* European Social Charter [BGBl 1969/460]
* European Charter of Fundamental Rights, Article 14 [Official Journal of the EU No. C 130]
* ILO Convention 122 [BGBl 1972/355], ILO Convention 39, ILO Convention 105, ILO Recommendation 202

Schlagworte

Jetzt registrieren!

Registrieren Sie sich auf dieser Homepage um viele zusätzliche Funktionen wie die Suche, Kommentare lesen und schreiben, Anfragen an die Online-Beratung stellen nutzen zu können. Für Mitglieder von "Aktive Arbeitslose Österreich" gibt es zusätzliche Funktionen und exklusive Informationsangebote, die laufend ausgebaut werden! Unsere Newsletter können Sie aber auch ohne Registrierung abonnieren!

Forderungen zum „Zweiten Arbeitsmarkt“ (aus dem Positionspapier Nr. 1)

Aktive Arbeits… am Mi, 14.10.2015 - 08:12

Wir fordern, dass wir unser hohes Potenzial entsprechend den von Österreich unterzeichneten/bei­getretenen Menschenrechtskonventionen durch frei gewählte, unserer Qualifikation und Erfahrung angemessene sowie menschenwürdig bezahlte Arbeit1 in sinnvoller Weise anwenden können! Ein hochentwickeltes Land wie Österreich kann es sich auf Dauer nicht leisten, das Potenzial seiner älte­ren Arbeitnehmer/innen durch sinnlose Transitarbeitsverhältnisse am „zweiten Arbeitsmarkt“ zu ver­geuden und zu vernichten!

    1. Kurzfrist, den „zweiten Arbeitsmarkt“ betreffend:

  • Abschaffung der menschenrechtswidrigen Sanktionen! Die freiwillige Teilnahme nach vor­heriger umfassender Information ist die einfachste Qualitätssicherung. So kann sicher ge­stellt werden, dass nur jene, denen SÖBs und GBPs auch wirklich etwas bringt, an diesen teu­ren Maßnahmen teilnehmen. Die Forschung zeigt, dass der Nutzen von SÖBs und GBPs eher in weichen Faktoren wie dem Ausüben einer sinnvoll erscheinenden Tätigkeit, der Stärkung des Selbstbewusstseins, dem Aufbau sozialer Kontakte etc. liegt, der nur auf Basis der Frei­willigkeit seine volle Wirkung entfalten kann. Sanktionen haben zudem auch massive Auswir­kungen auf die Betroffenen!

  • Keine Sonderrechtszone „zweiter Arbeitsmarktes“ auf dem ArbeitnehmerInnenrechte auf­geweicht werden: Transitarbeitskräfteregelung nur als Mindeststandard statt Vorwand zur Umgehung regulärer Branchenkollektivverträge. Keine Weitergabe persönlicher Daten aus dem Arbeitsverhältnis an das AMS! Keine Festlegung vom AMS, wer vom SÖB/GBP aufzuneh­men ist. Keine Arbeitsverträge und dazu gehörende Regelwerke welche die ArbeitnehmerIn­nenrechte einschränken!

  • Unabhängige Vertretung von Erwerbsarbeitslosen, eigene ArbeitslosenbetriebsrätInnen für Menschen in Arbeitsprojekten. Finanzierung wie beim Dachverband der SÖBs/GBPs: 1% der Fördergelder für die aktive Arbeitsmarktpolitik.

  • Strikte Trennung von Arbeitsverhältnis und auf Freiwilligkeit beruhende zusätzliche Betreu­ung. Keine Datenweitergabe an das AMS aus dieser Betreuung!

  • Schluss mit der Defezitorientierung und der Pathologisierung der Erwerbsarbeitslosen. Ur­sachen der Erwerbsarbeitslosigkeit beim verursachenden Wirtschaftssystem bekämpfen statt in einer Täter-Opfer-Umkehr die von der Wirtschaft „aussortierten“ Menschen noch weiter zu demütigen. Schluss mit der Aktivierungsideologie, die in mit Gewalt durchgesetzten Kreis­läufen vorgeblicher „Integrationsketten“ die Menschen noch kränker und kaputter macht!

    1. Auf die allgemeine Arbeitspolitik bezogen

  • Demokratisierung der Arbeits- und Arbeitslosenpolitik: Schluss mit der undemokratischen, hinter verschlossenen Türen von BerufsfunktionärInnen ausgehandelten Arbeitsmarktpolitik, die Menschen nur als passive Objekte, die den Wettbewerbszumutungen einer undemokrati­schen Wirtschaft angepasst werden müssen, sieht. Stattdessen gemeinsam mit einer unab­hängigen Erwerbsarbeitslosenvertretung eine demokratische Beschäftigungspolitik entspre­chend ILO 122 zur Umsetzung des Menschenrechts auf frei gewählte, volle und möglichst produktive Arbeit aufbauen!

  • Schrittweise Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 25 Stunden, gleichzeitige schrittweise Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Kostenloses und den Bedürfnissen der Menschen – insbesondere auch der als „bildungsfern“ Stigmatisierten! – angepasstes Bil­dungsangebot und soziale Dienstleistungen als „Social Commons“.

  • Arbeitsbedingungen in der Wirtschaft den Menschen anpassen und deren Mitspracherechte ausbauen! Unternehmen bei der Gesundheitsprävention und bei der Antidiskriminierung in die Pflicht nehmen!

  • Förderung solidarischer Ökonomie als Schritt zur Demokratisierung der gesamten Wirtschaft, statt teurer, paternalistischer SÖBs/GBPs die Pseudoaktivierung von oben herab simulieren. Empowerment von unten durch selbstbestimmte Arbeit in Weiterentwicklung der Aktion 8000 bzw. der experimentellen Arbeitspolitik der 80er Jahre.

1„Recht auf frei gewählte Arbeit“, Abschaffung der Zwangsarbeit:
* UN Menschenrechtserklärung 1948, Artikel 23 [BGBl 120/1956]
* Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte , Artikel 6 [BGBl 590/1978]
* Europäische Sozialcharta [BGBl 1969/460]
* Europäische Grundrechtecharta, Artikel 14 [Amtsblatt der EU Nr. C 130]
* ILO Konvention 122 [BGBl 1972/355], ILO Konvention 39, ILO Konvention 105, ILO Empfehlung 202

Schlagworte