Jetzt registrieren!

Registrieren Sie sich auf dieser Homepage um viele zusätzliche Funktionen wie die Suche, Kommentare lesen und schreiben, Anfragen an die Online-Beratung stellen nutzen zu können. Für Mitglieder von "Aktive Arbeitslose Österreich" gibt es zusätzliche Funktionen und exklusive Informationsangebote, die laufend ausgebaut werden! Unsere Newsletter können Sie aber auch ohne Registrierung abonnieren!

Solidaritätserklärung der AKTIVEN ARBEITSLOSEN zu den Protesten in Tunesien

Aktive Arbeits… am Fr, 07.01.2011 - 16:00

Wien, 7.1.2011

Guten Tag,

Danke für diese ausgesprochen wichtige Mahnwache. Leider haben wir erst spät über die ANAR-Mailingliste davon erfahren und sind momentan mit einer Aktion wegen Einschränkung des Heizkostenzuschusses in Wien und einer Projekteinreichung beschäftigt und können daher leider vermutlich nicht persönlich kommen.

Als menschenrechtlich orientierter Arbeitslosenverein drücken wir hiermit unsere volle Solidarität mit dem Kampf der Lohnarbeitslosen in Tunesien aus. Als noch junger Verein sind unsere Möglichkeiten leider noch bescheiden, wir werden aber Euren Kampf so weit es geht unterstützen und freuen uns, wenn es in Zukunft auch konkrete Formen der Zusammenarbeit gibt.

Das einstweilen vorherrschende kapitalistische Wirtschaftssystem, das mit Ursache der lokal und weltweit zunehmenden Kluft zwischen Reich und Arm ist und durch lokale, oft undemokratische Regime noch verschärft wird, ist mit gewaltfreien und demokratischen Mitteln sowohl lokal als auch global durch eine solidarische Ökonomie zu ersetzen.

Selbst wir im reichen und angeblich so demokratischen Österreich haben mit zunehmender Diskriminierung Lohnarbeitsloser und prekär lebender Menschen zu kämpfen und dringen mit unseren Anliegen kaum in die von Kommermedien und de facto Staatsfunk ORF kontrollierte "Öffentlichkeit" vor.

Wir wünschen daher gutes Gelingen der Mahnwache und viel öffentliche Aufmerksamkeit für Euer Anliegen

Mag. Ing. Martin Mair
Obmann "AKTIVE ARBEITSLOSE"

Schlagworte