Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hinweis zu E-Mail-Anfrage: Aus technischen Gründen und aus Gründen des Datenschutzes und der Netzpolitik bitte Google und gmx meiden! Weitere Infos

Zwang zur Online-Bewerbung bei der Caritas

Aktiver Admin am Fr., 23.06.2017 - 12:28
Angaben zum Brief
Brief abgesendet

Sehr geehrte Frau Martina Kargl,

wir haben von einer Arbeit suchenden Person die Frage, ob bei Bewerbung über den normalen Weg mensch riskiert, wegen der Caritas gesperrt zu werden, wenn diese auf AMS-Stelleninseraten nur die Online-Bewerbung mit Kontoerstellung angibt.

Für einfache Menschen eine Zumutung wenn wir nun überall diese Berwerbungsformulare ausfüllen müssen, anstatt einfach eine Bewerbungsmail abzuschicken. Unsere Lebenszeit ist auch etwas wert.

Zudem hat das tendenziell eine sozialrassistische Wirkung, weil das Ausfüllen solcher Formular mitunter einiges an Skills erfordert, weshalb bei Jobs für NichtakademikerInnen wie PflegerInnen das ja wirklich nicht sein muss!

Eine Klarstellung, dass die Caritas auch auf konventionellem Wege noch Bewerbungen annimmt und niemand gesperrt wird, der/die Online-Formulare nicht ausfüllen kann oder will wäre daher fein!

Mit basisgewerkschaftlichen Grüßen

Mag. Ing. Martin Mair
Obmann "Aktive Arbeitslose Österreich"

Schlagworte
Ortsbezug
Personen
Organisationen